Antragsverfahren

Förderantrag

Hier finden Sie alle für die Projektförderung wichtigen Informationen.

Bitte nutzen Sie dieses PDF-Antragsformular für Ihren Förderantrag.

Download
Antrag auf Projektförderung
Antrag-Projektfoerderung_foerdert-uns-eV
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Antragsfristen

Reichen Sie Ihren Antrag rechtzeitig ein!

Rechnen Sie mit 6 Wochen Bearbeitungszeit und reichen Sie Anträge mind. eine Woche vor der Vorstandssitzung ein. Bitte beachten Sie die Termine unserer Vorstandssitzungen, auf denen über die Anträge entschieden wird:

 

Unsere nächsten Sitzungen (ca. alle 6 Wochen):

  • 15.02.2024
  • 21.03.2024
  • 02.05.2024
  • 13.06.2024


Antragsverfahren beim Förderverein foerdert-uns e.V. der Montessori-Oberschule Potsdam

 

Was wird gefördert?

  • Gefördert werden Projekte, die dem Ziel der Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 – auch im Rahmen des Ganztagsangebotes – der Montessori-Oberschule dienen.
  • Die Projekte müssen zu einer vorbereiteten Umgebung im Sinne der Montessori-Pädagogik beitragen.
  • Nicht förderfähig sind Projekte, die in die Zuständigkeit des Schulträgers fallen.
  • Nicht förderfähig ist die Unterstützung von einzelnen Personen. Eine solche Förderung ist uns steuerrechtlich nicht möglich.

 

Antragstellung

  • Der Förderantrag muss in schriftlicher Form sechs Wochen vor Benötigung der Projektgelder eingereicht werden.
  • Damit ein Antrag auf der nächsten Vorstandssitzung bearbeitet werden kann, muss er dem Vorstand zur Vorbereitung mindesten eine Woche vor der nächsten Vorstandssitzung vorliegen.
  • Projektanträge von Schülerinnen und Schülern sind von der Sechswochenfrist ausgenommen.
  • Die Einreichung des PDF-Antrages sollte per E-Mail an antraege[ÄT]foerdert-uns.de erfolgen. Nur wenn dies nicht möglich ist, kann der Antrag auch in den Briefkasten des Fördervereins neben dem Eingang der Schule eingeworfen werden.
  • Der Antrag muss den Namen/die Namen des Antragstellers/der Antragsteller beinhalten, eine Mailadresse, eine Telefonnummer, ein Datum, eine genaue Beschreibung des Projekts (auch als Anlage möglich) sowie einen Kostenvoranschlag samt Kontoverbindung.
  • Für den Förderantrag sollte das hier bereitgestellte PDF-Formular verwendet werden.

 

Auszahlung der Fördergelder

  • Eine Auszahlung der beantragten Gelder kann aus steuerrechtlichen Gründen nur nach Übergabe der Belege und/oder Rechnungen erfolgen.
  • Bestellungen von Material können nach Rücksprache auch per Vorkasse-Rechnung vom Förderverein übernommen werden.
  • In den Rechnungen sollte in der Regel die Schule als Rechnungsempfänger genannt sein.
  • Die Auszahlung erfolgt nach Erhalt der Belege und/oder Rechnungen zeitnah durch den Vorstand des Fördervereins.

 

Abschlussbericht / Dokumentation

  • Eine Förderung durch den Förderverein bedeutet zugleich, dass die Antragsteller im Nachgang zu dem Projekt eine Dokumentation dessen anfertigen, was angeschafft, durchgeführt bzw. umgesetzt wurde (kurzer schriftlicher Bericht und Fotos, gerne von Schülerinnen und Schülern angefertigt).

 

Wie wird über die Anträge entschieden?

  • Die Projektanträge werden vom Vorstand alle 6 Wochen auf der Vorstandssitzung beraten und hinsichtlich des Zwecks gemäß der Satzung geprüft und entschieden.
  • Bei Unklarheiten oder Unstimmigkeiten wird der Antragsteller/die Antragstellerin gebeten, den Antrag schriftlich zu konkretisieren oder ihn in der Vorstandssitzung zu erläutern.
  • Eine Zustimmung oder eine Ablehnung wird dem Antragsteller mit Begründung schriftlich mitgeteilt.