Projet Kräuterspirale

Tag 1

1. Einführung: Was ist überhaupt eine Kräuterspirale? Was sind die Vorteile? Kleine Kräuterkunde.

2. Gemeinsame Auswahl & Vorbereitung des Platzes

Nachdem wir einen Platz für die Kräuterspirale gefunden hatten, wurde der Platz „geräumt“: dafür haben wir die Goldrute, mehrere Johannisbeersträucher und Stachelbeeren ausgegraben und umgesetzt.

3. Erste Maße wurden genommen und ein Steinkreis gelegt.

4. Innerhalb dieses Kreises haben wir alle „Unkräuter“ (wie Quecke & Graukresse) ausgegraben und beseitigt.
Derweil sammelten andere Schüler*Innen aus der Gruppe Steine/ Bauschutt, schippten Erde und fuhren diese vom Parkplatz zum Garten.

5. Am Ende des ersten Tages hatten wir dann die endgültige Größe gelegt und so manche schwere Schubkarre abgeladen ...


Tag 2

1. Steinelegen
2. ImunterenBereichhabendieKinderdenMutterbodenmitKomposterde angereichert.
3. Für das Zentrum der Spirale holten wir Bauschutt vom Lehrerparkplatz und kippten diesen als Drainage in die Mitte der Spirale. Zusätzlich wurde die gelieferte Erde mit Sand aus der Sandgrube abgemagert.

4. Damit es genug Kräuter für die Spirale gibt, schnitten wir von Lavendel, Rosmarin und Cola-Kraut Stecklinge und steckten diese in Töpfe mit Erde.
5. Mitgebrachte Kräuter pflanzten die Schüler*Innen – entsprechend der Standortansprüche – auf die Spirale, Stecklinge wurden vorerst in Töpfen dazugestellt und bekommen im Frühjahr ihren endgültigen Platz


Fertig!

Vielen Dank an den Förderverein foerdert-uns e.V. der Montessorioberschule, der dieses Projekt ermöglichte!