Vereinsarbeit zu Corona-Zeiten

Seit der Schließung unserer Schule am 18. März 2020 haben wir - Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern - mehr oder weniger gut gelernt, mit einer völlig neuen Situation umzugehen: Unsere Kinder gehen wegen der Corona-Pandemie nicht in die Schule. Das ist eine Herausforderung für uns alle und wir als Schulgemeinschaft tun derzeit unser Bestes, um die Situation zu meistern.


Wir als Vorstand des Fördervereins haben uns am 30. März und am 20. April per Videokonferenz zusammengeschaltet und beraten, wie wir die Schulgemeinschaft weiter unterstützen können. Viele Projekte sind mit der Schulschließung nicht automatisch beendet worden, sondern bleiben bestehen und werden zuhause weitergeführt.

Projekt zum Thema Mode

Wie es weitergeht zeigen beispielsweise sehr anschaulich die Dokumentationen von Schüler*innen des 10. Jahrgangs, die sich mit dem Thema Mode beschäftigen und Kleidungsstücke entwerfen und nähen. Sowohl das Material als auch das Honorar für die das Projekt begleitende Expertin zahlt der Förderverein.

Download
Nähprojekt_Thies.pdf
Adobe Acrobat Dokument 391.7 KB
Download
Nähprojekt_Lena.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.3 MB
Download
Nähprojekt_Ida.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Nähprojekt_Bela.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

Home-Schooling-Paket für die Grundschule

Für die Grundschule hat der Förderverein die Lizenz für ein Home-Schooling-Paket des montessori-labor berlin erworben, das kreative Aufgaben in Form von Videos aus den Bereichen Sprache, Mathematik und Kosmische Erziehung bietet. Die Lehrer*innen der Grundschule laden in den kommenden Wochen zu den von ihnen erarbeiteten Aufgaben passende Erklär-Videos in die jeweilige Cloud. So erhalten Ihre Kinder weitere Anregungen für zu Hause, wie sie Montessori-Materialien selbst herstellen beziehungsweise, wie sie mit ihrem bereits gebastelten Montessori-Material selbständig und kreativ weiter arbeiten können. Dieses Home-Schooling-Paket ist über die jetzige Ausnahmesituation hinaus auch als Handreichung für unsere Lehrer*innen geeignet, um die Montessori-Pädagogik an unserer Schule zu stärken.

Unsere Tiere

Wie geht es unseren Tieren?

Sie benötigen weiterhin Futter, müssen geimpft oder vom Tierarzt untersucht werden oder benötigen mal eine neue Wärmelampe für ihr Terrarium. Zwar haben einige Tiere während der Schließung ein neues Zuhause gefunden und werden dort gut versorgt, aber andere Tiere wie beispielsweise die Tauben oder die Fische sind weiterhin in der Schule. An dieser Stelle unseren herzlichsten Dank an alle Familien, die Tiere bei sich aufgenommen haben oder aber die Tiere in der Schule versorgen!

Schlänitzsee und Jugendschule

Die Lehrer*innen und Expert*innen, die unsere Kinder an den außerschulischen Lernorten begleiten, erstellen derzeit im Home-Office Konzepte für die Jugendschule am Schlänitzsee. Daher hat der Vorstand einer Förderung von zwei mobilen Werkstattwagen mitsamt Werkzeug für die Schule und für den Schlänitzsee zugestimmt. Da Werkzeug und Werkstätten in allen Jahrgangsstufen benötigt werden, dient diese Anschaffung der gesamten Schülerschaft.

Die Schulleitung bemüht sich weiterhin intensiv darum, dass die Stadtverwaltung das Gelände am Schlänitzsee wieder freigibt. Wann die Schüler*innen der 7/8 mit der Jugendschule an den außerschulischen Lernort zurückkehren können, ist zurzeit jedoch noch unklar.

Jahrbuch und Honorarkräfte

Ganz besonders wichtig ist uns zudem, dass auch in diesem außergewöhnlichen Schuljahr und trotz der Schließung ein Jahrbuch erscheint. Viele Texte, Bilder und Fotos sind bereits erstellt, fehlende Fotos können noch digital nachgereicht werden. In diesem Jahr werden die Lehrer*innen jeder/m Schüler*in, die in der Schule sind, ein Jahrbuch schenken. Denjenigen Schüler*innen, die weiterhin zuhause lernen müssen, wird der Förderverein ein Jahrbuch zuschicken.

 

An unserer Schule sind derzeit in der Küche, in der Bibliothek, in der Werkstatt und für die Jugendschule Honorarkräfte zur Unterstützung der Lehrer*innen beschäftigt, deren Honorare der Förderverein trägt. Diese Honorare werden vorerst weitergezahlt, da sie liegengebliebene Aufgaben erledigen oder konzeptionelle Arbeiten übernehmen.

Danke!

Wir danken allen Unterstützern herzlich und wünschen Ihnen, dass Sie diese Zeit weiterhin gut überstehen und Sie und Ihre Lieben gesund bleiben. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit über info@foerdert-uns.de an uns wenden.


Herzlich grüßt Ihr Vorstands-Team mit

 

Daniela Kolodziej, Carlotta Köster-Brons, Ingo Bräuer, Oleg Weindl, Klemens Karkow, Susan Langer, Christina Reimann