Sporttage an der Montessori-Oberschule

Seit über 15 Jahren finden traditionell in der letzten Woche vor den Sommerferien die Sporttage der Sekundarstufe I (7. - 9. Jahrgang) an der Montessori-Oberschule statt. An drei Tagen werden über 140 Schüler*innen an neue Sportarten herangeführt, die nicht im Mittelpunkt des Sportunterrichtes stehen. Die jeweiligen Sportarten werden von erfahrenen Trainern und Übungsleitern geleitet.

Um die Sporttage finanziell durchführen zu können, leisten die Schüler*innen einen Unkostenbeitrag von 5,00 €. Der Restbetrag wurde vom Förderverein der Montessori-Oberschule übernommen. In den letzten 15 Jahren waren es über 10.000 €, die der Förderverein für die Sporttage mitfinanziert hat. Für diese Unterstützung möchte ich mich im Namen aller Schüler*innen recht herzlich bedanken.     

In diesem Jahr konnten sich die Schüler*innen in den Sportarten: Baseball, Hockey, Bouldern, Parcour, Frisbee oder Boxen ausprobieren. Mit viel Enthusiasmus und Durchhaltevermögen übten die Schüler*innen drei Stunden pro Tag in der fremden Sportart neue Techniken ein und wanden sie auch in verschiedenen Spielformen an. Die Trainer und Übungsleitern äußerten sich sehr positiv über die Disziplin und Einstellung der Schüler*innen und signalisierten ihre Bereitschaft, auch im nächsten Schuljahr uns bei der Durchführung der Sporttage zu unterstützen.

 

Helmut Pfitzner
- Sportlehrer -